Überblick zu den gemeinsamen Projekten von Förderverein und Partnern

Uni.jpg

Planungscamp Leipzig - Zukunfstsstadt

Vom 18. bis zum 23. Juli 2022 organisierten Vertreter aus dem Fachgebiet Städtebau und Planungsgeschichte der Universität Kassel in Leipzig ein Planungscamp für Studierende der Stadtplanung. Ziel der Veranstaltung war es, die speziellen städtebaulichen und kulturellen Zusammenhänge zu sehen, zu verstehen und zu erleben. Dabei wurden Ideen und Konzepte für die Stadtteile Connewitz, Lindenau und Plagwitz entwickelt. Für die Entwurfsarbeiten konnten die Studenten auf dem Gelände des ehemaligen Tapetenwerks in Lindenau beherbergt werden. Die Ergebnisse des Planungscamps wurden dann im Felsenkeller präsentiert und besprochen.

Vorab trafen wir uns auf Einladung der Universität Kassel im Leipziger Westen. Mit dem Fahrrad konnten wir in interessanten Gesprächen viele neue Eindrücke sammeln und Erfahrungen austauschen. Mit dabei waren Vertreter aus den Bereichen Magistralmanagement, Amt für Wohnungsbau und Stadtentwicklung, Stadtumbaumanagement, Geschichtsforschung, Denkmalschutz und natürlich die Universität Kassel aus dem Fachgebiet Städtebau und Planungsgeschichte. Unsererseits wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag zur Geschichte und Entwicklung des Bürgerbahnhof Plagwitz unterstützt. Den Link zum Abschlussbericht Planungscamp – Leipzig Zukunftsstadt senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu, bitte senden Sie dafür eine E-Mail an sebastian.kirsch@leipziger-denkmalstiftung.de.

Ausflug.jpg

Ausflug2.jpg

Ausflug3.jpg

Weitblick Leipzig

WB.jpg

Unter dem Motto „Bildungschancen weltweit“ engagieren sich die Weitblick-Mitglieder in zahlreichen deutschen Unistädten. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei der gerechtere Zugang zu Bildung. Dabei bringen ehrenamtlich Engagierte ihr Wissen, ihre Talente und Fähigkeiten in sozialen Projekten ein. Die Stadtvereine organisieren und unterstützen Bildungsprojekte vor Ort und international. Finanziert werden diese Projekte durch Mitgliedsbeiträge, Fundraising-Aktionen und Spenden. Weitblick ist ein gemeinnütziger Verein und lebt von den Ideen und dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder. Durch die Vereinsarbeit soll außerdem das Bewusstsein für soziale Verantwortung stärken, indem diese sich aktiv für Mitmenschen, Bildungsgerechtigkeit und globale Zusammenhänge sensibilisieren. Das Team verbindet die Idee weltweit Bildungschancen zu fördern und der Spaß an gemeinsamen Aktionen.

WB2.jpg

Magazine Stadtforum

Das „ NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland“ ist eine ehrenamtlich arbeitende, gemeinsame Plattform für alle Stadtforen und Initiativen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und angrenzenden Regionen, die sich für behutsame Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur einsetzen. Als Impulsgeber für die Leipziger Denlmalstiftung ist das Stadtforum Leipzig ein wichtiger Netzwerkpartner für uns. Es versteht sich daher von selbst, dass wir unsere Aktionen in den Stadtforum-Heften präsentieren, sondern auch, dass man die Hefte gegen eine geringe Schutzgebühr bei uns erwerben kann.

Heft5.jpg

Ausgabe 5 ist endlich da!

Das aktuelle Magazin des Netzwerks Stadtforen Mitteldeutschland ist da – mit neuem Layout und aktuellen Themen zu Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur. Das Heft ist ab sofort bei uns in der Geschäftsstelle im Capa-Haus und in der Geschäftsstelle vom Denkmalnetz Sachsen gegen einen geringen Unkostenbeitrag erhältlich.

Aktuell verfügbare Ausgaben (Inhaltsangaben folgen unter dem Bild)

• Heft 1 | 2016
  • Heft 2 | 2017
  • Heft 3 | 2018