Mitmachen

Du hast Lust auf Denkmale und hast Spaß am Netzwerken? Durch Deinen Einsatz trägst Du aktiv dazu bei, das kulturelle Erbe unserer Region zu bewahren und für zukünftige Generationen erlebbar zu machen. Freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen uns bei Projekten, Veranstaltungen und Führungen – Tätigkeiten, die ohne ehrenamtliches Engagement kaum realisierbar wären.

Neben der Förderung des Gemeinschaftssinns und der Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, bietet ehrenamtliche Arbeit bei der Denkmalstiftung auch persönliche Bereicherung. Du erwirbst wertvolle Kenntnisse über die Geschichte und Architektur Mitteldeutschlands und entwickelst neue Fähigkeiten. Zudem trägst Du dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung des Denkmalschutzes zu stärken und unsere Region lebenswerter zu machen.

Egal ob Du handwerklich begabt bist, organisatorisches Talent mitbringst oder einfach nur Deine Begeisterung für Denkmale teilen möchtest – Dein Engagement ist gefragt. Werde Teil unserer engagierten Gemeinschaft und hilf mit, unser kulturelles Erbe zu schützen und zu fördern. Dein Einsatz macht einen Unterschied!


BUNDESFREIWILLIGENDIENST

Vanessa Wilson

Vanessa Wilson

Fördermittel I Recherche I Veranstaltungen I Grafik

Kontakt: vanessa.wilson@leipziger-denkmalstiftung.de

Freya Doering

Freya Doering

Social Media I Veranstaltungen | Grafik

Kontakt: freya.doering@leipziger-denkmalstiftung.de

Sebastian Kirsch

Sebastian Kirsch

Kinder- und Jugendprojekte | Website

Kontakt: sebastian.kirsch@leipziger-denkmalstiftung.de


EHRENAMT

Adriana Baranski

Adriana Baranski

Kinder- und Jugendprojekte

"Ehrenamtliche Arbeit bedeutet für mich, dass ich mich in gesellschaftlich aktuelle Themen einbringen kann mit meinem Wissen, Interessen und Ideen sowie einen Beitrag zu gesellschaftlich aktuellen Themen leisten kann."

Tarik Guezel

Tarik Guezel

Recherche | Nachhaltigkeit

Denkmale sind Szenen aus der Vergangenheit, die unsere Zukunft erklären. Da schaue ich mit Vergnügen genauer hin!

Rolf Kopsch

Rolf Kopsch

Denkmal des Monats | Mitteldeutschland Erleben

"Hinter jedem Denkmal steckt eine interessante Geschichte, deshalb ist für mich die Beschäftigung mit dem „Denkmal des Monats“ eine Bereicherung meines Alltags."

Holger Zuerch

Holger Zuerch

Kirchen-Umschau