PEGASUS - Schulen adoptieren Denkmale

PEGASUS ist Unterricht am Denkmal, mit dem Denkmal und für das Denkmal. Es steht interdisziplinäres, schulart- und standortübergreifendes sowie projektorientiertes Lernen im Mittelpunkt. PEGASUS bringt Kindern und Jugendlichen die spannende Geschichte der sächsischen Denkmale näher – innerhalb des Unterrichtes, außerunterrichtlich oder in organisatorischen Mischformen an außerschulischen Lernorten.

Wir sind dabei Partner, Organisator und Ideengeber für bestehende und kommende gemeinsame Projekte. Sprechen Sie uns dafür jederzeit an!

Projektrahmen

Link zur offiziellen PEGASUS-Webseite des Kultusminsteriums

PEGASUS 2022/23 „Handwerk macht Schule – Kino der Jugend“

Logo PEGASUS 2022/23

Unser PEGASUS ist erfolgreich gelandet

In der Projektzeit erzielten wir tolle Ergebnisse. Die Klasse 9c stellten ihren eigenen Kanal auf Instagram, eine kreative Ideensammlung zur Umgestaltung der verblichenen Wandmalerei des Leipziger Dekoratiosmalers Paul Edlich und ein Kurzvideo zum Thema "Kino der Jugend" vor. Zum Projektabschluss wurden gestern die von den Schülern entwickelte Bilderreihe zum Thema Lebensraum Eisenbahnstraße und das Info-Poster zum Abschluss vom Projekt "Handwerk macht Schule - Kino der Jugend" offiziell eingeweiht.

Unser Dank gilt dem Staatsministerium für Kultus für die Projektauszeichnung und der damit verbundenen Prämie. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Heß und bei Frau Trapp (16. Oberschule) für die umfassende Unterstützung während der gesamten Zeit, bei Adriana für die ehrenamtliche Unterstützung, bei der IG Fortuna für den Zugang zum ehemaligen Kino und bei Frau Kirsch für die Spende zur Laminierung des Projektposters.

Einweihung

PEGASUS 2020/21 „DenkmalAnUns – Handwerk macht Schule“

Fenster Eisenbahnstraße 131

Mit unserer Projektidee „DenkmalAnUns – Handwerk macht Schule“ begleiten wir, gemeinsam mit der 16. Oberschule Leipzig und unserem Kurator Horst Langner, die denkmalgerechte Sanierung des Jugendstilgebäudes in der Eisenbahnstraße 131. Die einzelnen Bauabschnitte werden in regelmäßigen Abständen durch die Betreuer und Experten vor Ort erklärt und sollen per Bild- und Videodokumentation festgehalten werden. Zudem soll eine Dokumentation der beteiligten Gewerke und Handwerksberufe entstehen und den Schülern einen praktischen Einblick für die spätere Berufswahl im Bereich des Handwerks ermöglichen.