Denkmalrecherche

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst im Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e.V. – Denkmalrecherche

Wir, der Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e. V., möchten ab Dezember / Januar eine Projektstelle im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes in unsere Geschäftsstelle in der Lützner Straße besetzen.

Du recherchierst gerne, bist digital affin und magst Themen wie Umwelt und Klimaschutz als auch Geschichte und alte Häuser? Du bist engagiert und hast Lust, uns bei unseren gesellschaftlich wertvollen Aufgaben zu unterstützen. Dann suchen wir Dich! Wie bringen bei unserer Arbeit Denkmale mit Klima- und Umweltschutz zusammen. Das Tätigkeitsfeld beinhaltet abwechslungsreiche praktische, inhaltliche und administrative Aufgaben und Lernmöglichkeiten. Du arbeitest selbstorganisiert, kannst eigene Ideen einbringen und gestalterisch tätig sein.

Du unterstützt uns bei folgenden Aufgaben:

• Recherche und Wissenstransfer hinsichtlich Denkmalfragen, Fördermitteln und Klimaschutz im Denkmalschutz

• Bearbeitung Online-Plattform „Denkmalradar“

• Unterstützung bei der digitalen Öffentlichkeitsarbeit

• Anwendung digitaler Tools in der Organisation

• Kooperation mit dem Denkmalnetz Sachsen

Du bringst folgende Kompetenzen mit:

• Zuverlässigkeit, Flexibilität und gute Selbstorganisation

• Teamfähigkeit, kommunikative und soziale Fähigkeiten

• Begeisterung für Denkmal- und Klimaschutz und einen Sinn für Nachhaltigkeit

• Leidenschaft für/ Fähigkeiten im IT-Bereich

• Kenntnisse im Umgang mit Datenbanksystemen

• Interesse an handwerklichen und gärtnerischen Tätigkeiten von Vorteil.

Was wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit

• Angenehmes Team und Arbeitsplatzausstattung

• 12-18 Monate Freiwilligendienst mit 30 Urlaubstagen

• Nutzungsmöglichkeit verschiedenster digitale Tools (open und closed source).

• Bei uns sammelst Du Erfahrungen bei der Mitarbeit in einer Non-Profit-Organisation und in der Zusammenarbeit mit Behörden, Wissenschaftseinrichtungen und Denkmaleigentümern.

• Teilnahme an überregionalen Events, z. B. europäische Leitmesse „denkmal 2024“.

• Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes erhältst Du eine Vergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen, inkl. Sozialversicherung, Urlaub und Weiterbildungen.

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail bis zum 30.11.2023 (Bitte max. 2 Dokumente anhängen; Lebenslauf, Zeugnisse etc. bitte zusammenfassen).

Kontakt:

Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e. V.

info@leipziger-denkmalstiftung.de