Leipzig und sein Wappentier - Der steinerne Löwe

Wo man auch hinsieht, man kann einfach nicht umhin in Leipzig einen Löwen zu erkennen. Ob als Fassadenelement, als Brunnenstatue oder als Wappentier. Der Löwe ist in Leipzig allgegenwärtig. Dabei stammt der Name Leipzig von Libzi (lat. für Linde) ab. Woher also der Bezug zum König der Tiere? Im Folgenden stellen wir gemeinsam eine Auswahl der schönsten Leipziger Löwenköpfe zusammen.

Im Jahre 1468 erhält die Stadt Leipzig erstmals ein Siegel mit einem Löwenbildnis, dem Meißner Löwen. Als Herrschaftssymbol des sächsischen Adelsgeschlechtes der Wettiner, beweist er die Einbindung Leipzigs ins mittelalterliche Kursachsen. Für die stolzen Wettiner stand der Löwe zweifelsohne für Mut und symbolisiert als König der Tiere Stolz und Autorität. In der Wappenkunde geht man davon aus, dass der Meißner Löwe sogar bereits um 1265 ins Wappen der Mark Meißen eingefügt worden ist.

Und seitdem ist der Löwe zu einem willkommenen und begehrten Symbol gewachsen, untrennbar vom Leipziger Stadtbild. Er ziert selbstverständlich stolz das Wappen am Leipziger Rathaus. Ob in der Stadt oder außerhalb, ob am Rathaus oder vor der Neuen Messe oder im Zoo, der Löwe wird vielerorts imposant und mächtig in Szene gesetzt.

Schauen wir uns gemeinsam die schönsten und imposantesten Löwenköpfe in und um Leipzig an. Wir freuen uns über eure Vorschläge, Bilder und Ideen für weitere Collagen.

Löwe2.png