Titelbild.jpg

Ein lohnender Aufblick - Die Schönheit Leipziger Erker und Balkone

Gehen Sie gemeinsam mit Annette Feustel auf eine Erlebnistour durch die Leipziger Stadtbezirke, auf der Suche nach den schönsten Erkern und Balkonen.

30. September 2021

Nachdem sicherlich viele von Ihnen die prachtvollen Erker und Balkone an der Schenkendorfstr. 56 (siehe Bild unten) bewundert haben, möchte ich heute mit Ihnen den Stadtbezirk wechseln.

Vorab aber noch eine kurze Information: Wussten Sie, dass Leipzig über 14.000 Kulturdenkmäler hat?

Schauen wir in das mit unzähligen Prachtbauten gespickte Gohlis. Erst mit der Restaurierung der vielen, wunderschönen Häuser nach der Wende zeigte Gohlis sein wahres Gesicht. In manchen Straßen reiht sich Denkmal an Denkmal, so auch in der kleinen Straße, die wir heute suchen. Man kann der Fülle der um 1900 herum hier entstandenen, reichlich verzierten Häuser in diesem kleinen Blog nicht gerecht werden.

Aber wenden wir uns unserer kleinen Straße zu. Sie ist sehr einfach zu finden und wird Sie mit der Pracht ihrer einzelnen Villen verzaubern. Steigen Sie von der Innenstadt kommend am Coppiplatz aus der S-Bahn aus und nehmen die Treppen nach oben auf die Straße. Wenn Sie dann westwärts laufen, sind Sie nach wenigen Schritten in der gesuchten Straße.

Anfänglich wird die Straße linker Hand von unschönen Sträuchern am Bahndamm gesäumt, bis sich schließlich ein kleiner Park mit einem liebevoll gestalteten Kinderspielplatz eröffnet. Doch wenn Sie diesen erreichen, sind Sie bereits einige Schritte zu weit gegangen.

Gehen Sie noch einmal ein Stückchen zurück, überqueren ggf. nochmals die Hauptstraße und lassen Sie Ihren Blick über die Wohnhäuser linker Hand schweifen. Ich weiß, eins ist schöner als das andere und alle werden mit Balkonen und Erkern verziert. Doch wir suchen ein ganz besonderes Haus. Es erinnert ein wenig an den Landhausstil, zumal es mit den angedeuteten Holzstrukturen in grün seinen gewünschten Fachwerkcharakter hervorhebt. Wir sehen einen durchgehenden Standerker an der Hausfassade und über dem Hauseingang einen kleinen, nach Westen liegenden Holzbalkon. Der Standerker zeichnet quasi noch ein kleines „Vor“-Haus ab. Man möchte die Bewohner dieses Wohnhauses fast beneiden, in welch wunderbaren, um 1900 erbauten Haus sie wohnen dürfen.

Wo sind wir diesmal? Die Auflösung finden Sie selbst oder wie immer in unserem nächsten Teil.

13. September 2021

Unsere Blickrichtung zielt zumeist auf das vor uns liegende, geradeaus, der Nase nach. Vereinzelt vielleicht auch einmal zu Boden, damit wir nicht stolpern. Doch selten in die Höhe und wenn schon nach oben, dann ganz in den Himmel und versonnen einem dahingleitenden Flugzeug nachsinnend.

Ich möchte Sie in den nächsten Wochen in loser Folge dazu animieren einmal innezuhalten und für einen kurzen Augenblick das Naheliegende in einigen Metern Höhe zu genießen – Balkone und Erker.

Leipzig ist bekannt für seine wundervollen Hausfassaden. Doch wenn wir auf der Straße einem interessiert in luftige Höhe Schauenden begegnen, ist es zumeist ein Tourist. Lassen Sie uns doch gemeinsam auch diesen Augenblick einfangen, für den Nicht-Leipziger oft viele hundert Kilometer reisen.

Suchen wir Leipzigs schönste Balkone und Erker. Dabei können wir „schön“ natürlich ganz unterschiedlich definieren. Ein mit Blumen geschmückter Balkon kann genauso wunderschön sein, wie ein reich verzierter Erker. Da Sie hier auf der Homepage der Leipziger Denkmalstiftung gelandet sind, wollen wir uns mit den baulich interessanten Balkonen und Erkern beschäftigen.

Beginnen wir unsere Suche in der Südvorstadt unweit dem „Bayerischen Bahnhof“. Schlendern Sie die Kohlenstraße Richtung Süd bis Sie rechter Hand auf eine kleine Grünfläche stoßen. Vor der Grünfläche rechts abbiegen. Dann sind Sie bereits in der richtigen Straße. Keine 150m weiter auf der linken Seite sehen Sie ein Prachtexemplar aus Verbindung zwischen Erker und Loggia. Die im Stil der deutschen Frührenaissance gebauten Erker über drei Etagen werden mit einer kunstvoll verzierten Loggia in der zweiten Etage ergänzt. Ganz oben wir das Ganze von einem kleinen Türmchen bekrönt. Wenn Sie Glück haben und die Haustür ist offen – schauen Sie einmal hinein. Es eröffnet sich Ihnen eine frühere Kutschenein- und -durchfahrt.

Wo sind wir? Die Auflösung finden Sie selbst oder in unserem nächsten Teil.

Bildquelle: x

Schenkendorfstraße 56