Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e. V.

Logo Förderverein

'Der Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e.V. wurde am 12. Mai 2010 gegründet. Ziel des Vereins ist es, das Bewusstsein der Bürger und Behörden für die Bedeutung des historischen Gebäudebestandes zu stärken, sowie Baudenkmale zu sichern und der Nachwelt zu erhalten. Dafür werden Nutzungskonzepte entwickelt, Eigentümer beraten, die Bedeutung von Denkmalschutz erläutert und ein regionales Netzwerk für Denkmale betreut. Innerhalb des Förderverein arbeiten verschiedene Arbeitsgemeinschaften interdisziplinär an der Umsetzung dieser Ziele.'

Sie möchten nichts mehr verpassen und unseren Newsletter abonnieren oder ehrenamtlich in unserem Förderverein aktiv werden? Dann melden Sie sich bei unserem Geschäftsstellenmitarbeiter Sebastian Kirsch unter 0341 2480 1891 oder sebastian.kirsch@leipziger-denkmalstiftung.de - wir freuen uns auf Sie!

Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Aktivitäten:

Arbeitskreis Spinnmühlen

Logo Arbeitskreis Spinnmühlen

Die Sächsischen Spinnmühlen sind als industriehistorisches Denkmal kaum aus der regionalen Geschichte wegzudenken. Umso wichtiger ist die verstärkte Anstrengung diese für die Nachwelt zu erhalten.

Dafür brauchen wir ein Netzwerk, welches mit Lösungen und Konzepten gegen den bestehenden Leerstand vorgeht. Die herausfordernden und einzigartigen Gebäude bieten zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Diese dienen sowohl dem Erhalt der historischen Ensembles, als auch einem zukunftsorientierten Zusammenleben mit der jeweiligen Standortgeschichte. Gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege, der Unteren Denkmalschutzbehörde, Experten und Interessierten organisieren wir im Rahmen des Denkmalnetz Sachsen regelmäßig Online-Treffen. Um Sie ausführlicher über die Aktivitäten des Arbeitskreises informieren oder zu den nächsten Treffen einladen zu können, freuen wir uns über eine Rückmeldung vorzugsweise per E-Mail an sebastian.kirsch@leipziger-denkmalstiftung.de.

KO.jpg

Überblick zu den gemeinsamen Projekten von Förderverein und Partnern

Mitteldeutsche Kirchen-Umschau

Sakralbauwerke gehören zu fast jedem Ort - als Wahrzeichen, Ortsmittelpunkt oder Orientierungsmarke.

Sie haben architektonisch, kunsthistorisch und regionalgeschichtlich vielfältige Bedeutung. Doch die Zukunft vieler Kirchen ist bedroht: Dutzende haben ihre Funktion verloren, einige sind spurlos aus dem Ortsbild verschwunden. Zeit zur Erinnerung an einige dieser verlorenen oder aber umgenutzten Kirchen.

Eine Serie von Holger Zürch.

Titelbild.jpg

Mitteldeutsche Denkmal-Umschau

Lassen Sie uns gemeinsam die schönsten Kulturdenkmale in Mittelsachsen entdecken.

Inspirationen zur selbstständigen Besichtigung von Denkmalen

Titelbild.jpg

Beispielhafte Denkmalsanierungen

Unser Denkmalradar steckt voller Mut machender Erfolgsgeschichten, die wir an dieser Stelle mit Ihnen teilen möchten.

Recherche und Ausarbeitung: Sebastian Kirsch

Titel_Denkmalgeschichten2.jpg

Leipziger Denkmalstiftung

Projekte für Kinder und Jugendliche

Kinder- und Jugendarbeit

Kinder sind unsere Zukunft, sie früh zu fördern ist essentiell für eine gut funktionierende Gesellschaft.

Das städtebauliche Bild und die Identifikation mit der eigenen Stadt steht bei der Leipziger Denkmalstiftung besonders im Fokus. Um diese Botschaft an Kinder zu übermitteln, arbeitet die Geschäftsstelle der Leipziger Denkmalstiftung mit verschiedenen Projektpartnern und ehrenamtlichen Helfern zusammen. Die von uns geleiteten Projekte sollen unsere essentielle Aufgabe, denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten, widerspiegeln. Unser Ziel ist es, spielerisch zum Nachdenken anzuregen und das Verständnis für den Denkmalschutz durch aktives mitmachen spielerisch und nachhaltig zu übermitteln.

Mit folgenden Partnern / Institutionen arbeiten wir zusammen:

• Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Stadtverwaltung Leipzig