## page was renamed from admin/2021-11-01 Alte Fabrik wird zu Seniorenzentrum == Recenia - Alte Fabrik wird zu Seniorenzentrum == 1926/27 errichtet der englische Textilunternehmer Leo Shaerf an der Chemnitzer Straße in Hartmannsdorf eine Wirk- und Webfabrik. Es handelt sich um einen imposanten Stahlbetonbau mit Klinkerverblendung in der zeittypischen Formensprache des Industriebaus der Moderne. Das Werk erhält den Namen der Tochter des Unternehmensgründers: Recenia. Im Jahr 1930 streikt ein Teil der Belegschaft der Recenia gegen Lohnabbau. Am 15. Januar werden nach einer Massenkundgebung fünf Streikende von der Polizei erschossen. Darunter war auch Bruno Freitag, nach dem das Werk ab 1945 umbenannt wird. Vor vier Jahren wird das ehemalige Fabrikgebäude in ein modernes Seniorenzentrum umgebaut. Eine besondere Herausforderung stellt während der Sanierung die Forderung nach Barrierefreiheit dar. Wo es möglich ist, werden historische Bauteile erhalten. Im neugebauten Aufzug können nun alle vier Stockwerke bequem erreicht werden. Insgesamt 124 Bewohnerinnen und Bewohner werden in 56 Einzel- und 34 Doppelzimmer betreut. Neben kulturellen und geistigen Angeboten wie Lesungen, Filmabende oder Gedächtnistraining wird auch für die körperliche Fitness mit Gymnastikkursen und regelmäßigen Ausflügen gesorgt. '''Weitere Informationen gibt es unter:''' Denkmalradar: https://www.denkmalradar.de/.../seniorenzentrum-recenia... Seniorenzentrum Recenia: https://www.azurit-gruppe.de/senioren-pflegezentren/recenia/ {{attachment:Recenia.jpg|Seniorenzentrum Recenia}} {{{#!wiki bildrechte Quelle: Denkmalradar }}} <> ----