Denkmal-Umschau

Lassen Sie uns gemeinsam die schönsten Kulturdenkmale in Mittelsachsen entdecken.

Inspirationen zur selbstständigen Besichtigung von Denkmalen

Titelbild.jpg

Ein lohnender Aufblick - Die Schönheit Leipziger Erker und Balkone

Gehen Sie gemeinsam mit Annette Feustel auf eine Erlebnistour durch die Leipziger Stadtbezirke, auf der Suche nach den schönsten Erkern und Balkonen.

30. September 2021

Nachdem sicherlich viele von Ihnen die prachtvollen Erker und Balkone an der Schenkendorfstr. 56 (siehe Bild unten) bewundert haben, möchte ich heute mit Ihnen den Stadtbezirk wechseln.

Vorab aber noch eine kurze Information: Wussten Sie, dass Leipzig über 14.000 Kulturdenkmäler hat?

Schauen wir in das mit unzähligen Prachtbauten gespickte Gohlis. Erst mit der Restaurierung der vielen, wunderschönen Häuser nach der Wende zeigte Gohlis sein wahres Gesicht. In manchen Straßen reiht sich Denkmal an Denkmal, so auch in der kleinen Straße, die wir heute suchen. Man kann der Fülle der um 1900 herum hier entstandenen, reichlich verzierten Häuser in diesem kleinen Blog nicht gerecht werden.

Aber wenden wir uns unserer kleinen Straße zu. Sie ist sehr einfach zu finden und wird Sie mit der Pracht ihrer einzelnen Villen verzaubern. Steigen Sie von der Innenstadt kommend am Coppiplatz aus der S-Bahn aus und nehmen die Treppen nach oben auf die Straße. Wenn Sie dann westwärts laufen, sind Sie nach wenigen Schritten in der gesuchten Straße.

Anfänglich wird die Straße linker Hand von unschönen Sträuchern am Bahndamm gesäumt, bis sich schließlich ein kleiner Park mit einem liebevoll gestalteten Kinderspielplatz eröffnet. Doch wenn Sie diesen erreichen, sind Sie bereits einige Schritte zu weit gegangen.

Gehen Sie noch einmal ein Stückchen zurück, überqueren ggf. nochmals die Hauptstraße und lassen Sie Ihren Blick über die Wohnhäuser linker Hand schweifen. Ich weiß, eins ist schöner als das andere und alle werden mit Balkonen und Erkern verziert. Doch wir suchen ein ganz besonderes Haus. Es erinnert ein wenig an den Landhausstil, zumal es mit den angedeuteten Holzstrukturen in grün seinen gewünschten Fachwerkcharakter hervorhebt. Wir sehen einen durchgehenden Standerker an der Hausfassade und über dem Hauseingang einen kleinen, nach Westen liegenden Holzbalkon. Der Standerker zeichnet quasi noch ein kleines „Vor“-Haus ab. Man möchte die Bewohner dieses Wohnhauses fast beneiden, in welch wunderbaren, um 1900 erbauten Haus sie wohnen dürfen.

Wo sind wir diesmal? Die Auflösung finden Sie selbst oder wie immer in unserem nächsten Teil.