Mitteldeutsche Denkmal-Umschau

Lassen Sie uns gemeinsam die schönsten Kulturdenkmale in Mittelsachsen entdecken.

Inspirationen zur selbstständigen Besichtigung von Denkmalen

Titelbild.jpg

Ein lohnender Aufblick - Die Schönheit Leipziger Erker und Balkone

Gehen Sie gemeinsam mit Annette Feustel auf eine Erlebnistour durch die Leipziger Stadtbezirke, auf der Suche nach den schönsten Erkern und Balkonen.

09. Dezember 2021

Sie haben sie sicherlich alle erkannt – die Villa Angerbrücke, einst für den Parfümfabrikanten Berg erbaut und deshalb auch als Villa Berg bekannt.

Springerstraße 1

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Schon glänzen die Lichter in den Fenstern, als Zeichen in der dunklen Nacht. „Es war ein Zeichen: „Schau her Wanderer im Dunkeln und in der Kälte. Hier bist Du willkommen, tritt ein!“ Außerdem gab das Licht Orientierung auf den weiten Wegen durch Wiesen und Felder. Denn in raben-schwarzer Nacht war es schon aus weiter Ferne zu sehen.

In der Bibel wird erzählt, wie Jesus seinen Jüngern sehr adventlich sagt: „Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht im Dunkeln wandeln.“ Ein Bildwort, dessen großartige Zusage einem umso klarer und einleuchtender wird, wenn man weiß, wie dunkel die Welt sein kann.“ (J. Gerhard, Lutherkirche Bonn) Nehmen wir diese Zeichen an und schauen in diesen Dezembertagen anstatt nach Balkonen und Erkern, nach Fenstern mit einem Licht. Lassen wir die Wärme und Besinnlichkeit dieser Lichter auf uns wirken. Nehmen wir ihren Frieden, ihre Toleranz, Ruhe und Gelassenheit, ihre Friedfertigkeit und ihren Sanftmut, ihre Umsicht und Bedachtsamkeit mit unseren Herzen auf und tragen sie in das neue Jahr.

Im neuen Jahr möchte ich gern wieder mit Ihnen durch das wunderschöne Leipzig spazieren gehen. Immer auf der Suche nach dem einen oder anderen „Übersehenem“ oder Unerkanntem.

Lassen Sie sich überraschen. 🎄