Stiften und Helfen

Wie können Sie zustiften

Möchten Sie die Leipziger Stiftung durch eine Zustiftung in das Stiftungskapital unterstützen, dann beraten wir Sie gern über die nötigen Schritte und Möglichkeiten. Fragen Sie uns! Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung.

Für die Zukunft angelegt

Das Stiftungskapital dient der Leipziger Denkmalstiftung als Fundament für ihre Arbeit. Nur aus den Erträgen des Stiftungskapitals werden die Aufgaben finanziert. Mit einem Stiftungsbetrag setzen Sie sich ein bleibendes Denkmal. Jedes Jahr und auch in ferner Zukunft noch trägt Ihr Stiftungsbetrag dazu bei, notleidende Baudenkmale zu sichern und eine Nutzungsperspektive für sie zu finden. Willkommen sind Zustiftungen in das Stiftungsvermögen in jeder Höhe. Die Leipziger Denkmalstiftung ist eine gemeinnützige Bürgerstiftung. Alle Stiftungsbeträge sind steuerlich absetzbar.

Zustiftungen

Überweisen Sie Ihre Zustiftung auf das Stiftungskonto. Notieren Sie bitte "Zustiftung" als Verwendungszweck. Liegt Ihnen ein Projekt der Leipziger Denkmalstiftung besonders am Herzen, dann fügen Sie dieses der Überweisung hinzu. Damit wir Ihnen Ihre Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt zusenden können, benötigen wir zusätzlich Ihren Namen und Ihre Anschrift.

Zweckgebundene Zustiftungen

Zustiftungen ab 2.500 Euro können im Rahmen der Stiftungszwecke besonders ausgewiesen werden. Der Vorstand sorgt für die Verwendung der Erträge nach Ihrem vorher festgelegten Willen. Diese Zustiftung könnte, falls gewünscht, Ihren Namen oder den Namen eines Ihnen Nahestehenden tragen. Die Zustiftung wird so zur Erinnerung auf unbegrenzte Dauer.

Treuhandstiftung

Haben Sie bereits darüber nachgedacht, eine eigene Stiftung zu gründen, möchten sich aber nicht um die Verwaltung und den Ablauf kümmern? Unter dem Dach der Leipziger Denkmalstiftung können Sie ab einem Betrag von 25.000 Euro eine unselbständige Stiftung, auch Treuhandstiftung genannt, einrichten. Das Stiftungsvermögen wird dabei dem Treuhänder (Leipziger Denkmalstiftung) anvertraut, der dieses im Sinne des Stifters verwaltet.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Gemeinnützigkeit

Die Leipziger Denkmalstiftung wurde wegen Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege durch Bescheinigung des Finanzamtes Leipzig II, StNr.: 231 / 140 / 27073 K07 vom 25. November 2014 als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt.

Daher sind wir berechtigt, Zustiftungen oder Spenden entgegenzunehmen und Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Gegenüber Ihrem Finanzamt genügt bis zu einem Betrag von 200 Euro der Kontoauszug; bei höheren Beträgen übersenden wir Ihnen automatisch eine Zuwendungsbescheinigung.

Unsere Bankdaten für Sie

Inhaber: Leipziger Denkmalstiftung