###uber###

#PEGASUS-Projektbuch SCHAUPLATZ+Felsenkeller

Projektbuch der Teilnehmer für das PEGASUS-Projekt "Kultur, Stil & Lifestyle im Felsenkeller" mit der "Prouktionsschule SCHAUPLATZ gGmbH", der Leipziger Denkmalstiftung und dem Felsenkeller Leipzig.

13. September 2015 - Startschuss

#PEGASUS - Startschuss für Schülerprojekt

Zum bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" am

13. September 2015 öffneten die Leipziger Denkmalstiftung und die Betreibergesellschaft des Felsenkellers den "FELSENKELLER LEIPZIG" für die Öffentlichkeit. Dieser war zugleich Startschuss für unser PEGASUS-Projekt unter dem Motto "Kultur, Stil & Lifestyle im Felsenkeller" für das Schuljahr 2016/2017. Es wurden mehrere Hausführungen angeboten. Begrüßt werden konnten über 1000 Besucher.

18. April 2016 - Hausführung

#PEGASUS - Führung am Internationalen Denkmaltag

Heute (18. April 2016) haben wir Teilnehmer des SCHAUPLATZ' und Mitglieder und Partner der Leipziger Denkmalstiftung durch den Felsenkeller geführt. Inhalt waren die Geschichte von 1850 bis heute, seiner Architektur im Neobarock und Kultur, wie der Arbeiterbewegung vor 1933.

4. Mai 2016 - Stadtführung zur Baugeschichte

#PEGASUS - Führung zur 1001-jährigen Baugeschichte

Leipzig gibt es urkundlich seit 1001 Jahren. Letztes Jahr wurde dies groß gefeiert. Was die Stadt ausmacht, ist vor allem die Architektur. Im Stadtkern gibt es viele Epochen, unterschiedliche Höhen und Gestaltungen. Wie das kam, warum das so ist und vieles mehr erfuhren die Teilnehmer bei einer Führung durch die Baugeschichte von damals und heute. Auch das Stadtmodell von 1822 im Alten Rathaus haben wir besucht. Auf dem Rathausturm konnten wir einen wunderschönen Rundumblick über die Stadt genießen.

8. Juni 2016 - Stadtführung in Halle

#PEGASUS - Führung durch die Hallenser Altstadt

Nach dem Rundgang durch die Leipziger Innenstadt, ging es nun als Vergleich durch die Hallenser Innenstadt. Mit Stadtgeschichte und Baukultur. Die Architektur reicht hier bis ins Mittelalter zurück. Aber auch die Moderne fand Erwähnung, wie sie sich ins historische Stadtbild einprägt. Für alle Schüler*innen war es ein gelungener Ausflug.

14. September 2016 - Eine Ausstellung

#PEGASUS - Ausstellungseröffnung zum Felsenkeller

Über den Sommer 2016 wurde eine kleine Ausstellung über den Felsenkeller erarbeitet. Dazu fand am 14. September 2016 im Stadtteilladen Leipziger Westen die Eröffnung statt. Sie ist bis zum 12. Oktober 2016 zu sehen.

November 2016 - Modell vom Felsenkeller

#PEGASUS - Ausstellungseröffnung zum Felsenkeller

Um auf der bevorstehenden denkmal-Messe unser "adoptiertes Denkmal" auch so vorstellen zu können, als würde man davor stehen, haben wir ein nicht maßstabsgetreues Modell vom 1890 erbauten Felsenkeller gebastelt. Und es kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Zum ersten Mal zu sehen sein wird es vom 10. bis 12. November 2016 auf der Leipziger Messe. Danach in der Geschäftsstelle der Leipziger Denkmalstiftung.

10. November 2016 - Besuch der denkmal

#PEGASUS - Besuch der denkmal-Messe

Vom 10. bis 12. November 2016 fand die Messe "denkmal - Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung" in Leipzig statt, bei dem auch das Sächsische Staatsministerium für Kultus mit dem PEGASUS-Programm präsent war. Schulen der letzten beiden Schuljahre hatten die Chance, ihre Projekte zu präsentieren. Das taten wir auf zwei Postern mit einem nicht maßstabsgetreuen Modell vom Felsenkeller. Daneben gab es einen Vortrag auf dem INFO-FORUM über unsere Arbeit und haben dabei unser neues "adoptieren Denkmal", den Leipziger Hauptbahnhof, vorgestellt. Das wohl größte Baudenkmale in der PEGASUS-Geschichte.