Ich will mitmachen!

Schnuppern Sie erstmal bei uns rein. Lernen uns kennen und die Arbeit unserer vielfältigen Tätigkeiten. Eine Kontaktaufnahme besteht entweder durch Email und facebook, aber auch mit persönlichen Treffen, wenn nicht gerade ein Infoabend in greifbarer Nähe ist. Nicht zu vergessen sind unsere Veranstaltungen, wo mindestens einmal im Monat was los ist.

Mit der Zeit können Sie bei uns Vereinsmitglied werden. Ihre Mitgliedschaft im Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e.V. hat zahlreiche Vorteile. Ihre Mitgliedschaft erhöht mit ihrem regelmäßigen Jahresbeitrag das Budget, mit dem wir unsere Projektarbeit langfristig planen können. Darüber hinaus stärkt jedes Mitglied, das hinter uns und unserer Arbeit steht, unsere politische Schlagkraft und hilft uns in der Diskussion mit Politik und Bauunternehmern bei dem Erhalt von Baudenkmalen. Sehr am Herzen liegt uns ihr persönliches und ehrenamtliches Engagement bei der Leipziger Denkmalstiftung.

Ihre Möglichkeiten bei uns:

• Sie haben innerhalb der Vereinsstruktur zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Wissen, Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, sich aktiv für das regionale Kulturerbe einzusetzen, umzusetzen.

• Sie erhalten viermal im Jahr die "LDS NEWS", die regelmäßig über unsere Aktivitäten berichten. Zum Jahresende gibt es mit dem "Stiftungsbrief" eine Zusammenfassung des laufenden Jahres mit den Höhepunkten unserer vielfältigen Arbeit.

• Sie werden zu allen Rundgängen eingeladen. Diese Führungen werden für Stifter und Vereinsmitglieder sowie der interessierten Öffentlichkeit angeboten und führen Sie im Rahmen von sachkundigen Führungen in Denkmale, die der Öffentlichkeit ansonsten nicht offen stehen, und durch Quartiere mit viel Hintergrundwissen.

• Sie können aufgrund der Gemeinnützigkeit des Fördervereins Ihren Mitgliedsbeitrag oder Ihre Spende von Ihrer Steuer absetzen.

Mitglied werden

Ihre Mitgliedschaft im Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e.V. ist ganz einfach: Füllen Sie den Mitgliedsantrag aus und geben ihn zur Post. Einige Tage später melden wir uns und heißen Sie "Willkommen im Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e.V.".

Als kleines Dankeschön haben wir für Sie im Angebot (aber nur, solange der Vorrat reicht):

Kalender "Zu Gast im alten Leipzig" 2017

Jährlich wird von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH ein Kalender mit historischen Motiven herausgegeben. Das Thema heißt diesmal „Zu Gast im alten Leipzig“ – 13 historische Motive zeigen wunderschöne Stadtmotive in den letzten Jahrhunderten.

Buch "Leipzig - Denkmalschutz und Denkmalpflege" 2016 und 2014

Alle zwei Jahre zur "denkmal - europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung" gibt das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig zusammen mit dem Merseburger Gehrig-Verlag ein Fachbuch heraus, das vorbildhafte Sanierungen der letzten zwei Jahre zeigt.

Erhältlich sind die Bücher aus 2016 und 2014.

Das neue Buch erscheint zur "denkmal 2018".

Vereinsmitglieder im Porträt

Hier stellen sich einige Vereinsmitglieder vor. Erfahren Sie, wer sie sind, warum sie sich für Denkmale interessieren und weshalb sie Mitglied im Förderverein sind. weiter >>