Stiften und Helfen

Mit Herz dabei

Wo soll man anfangen? Es gibt so viel zu tun.

Dazu benötigen wir das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer.

Jeder kann mithelfen

Die Projekte der Leipziger Denkmalstiftung sollen Bewegung in die Denkmalpflege bringen und erste Meilensteine zum Erhalt gefährdeter Baudenkmale setzen. Dafür brauchen wir viele begeisterte Leipziger und engagierte Denkmalliebhaber, die die Arbeit der Stiftung in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit unterstützen:

• Ideengeber, die Rettungspläne und Nutzungskonzepte für gefährdete Gebäude entwickeln, ihre Erfahrungen beim Erhalt von Baudenkmalen mitteilen oder Informationen einbringen können über die Situation der Baudenkmale ihres Stadtteils bzw. ihrer Region
  • Macher, die sich aktiv in Projekte und Prozesse der Stiftung einbringen, die kompetent beraten, organisieren oder Spezial-Wissen vermitteln können
  • Kommunikatoren, die sich für den Denkmalschutz stark machen und die Belange der Leipziger Denkmalstiftung fördern
  • Motivatoren, die auch bei nahezu aussichtslosen Fällen die Hoffnung nicht aufgeben

Wenn Sie die Leipziger Denkmalstiftung durch ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchten, dann können Sie bei unserem Förderverein mitmachen. Wir freuen uns auf Sie.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Mögliche Aufgaben für Sie!?

Hier finden Sie unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten, wo Sie sich engagieren können. Wenn Sie Interesse haben, dann kontaktieren Sie uns bitte.

• AG Baudenkmale: Erhalt, Sanierung und Pflege von Denkmalen, wo und wie können wir unterstützen.
  • AG Aktionen: Konzipierung und Organisation von Arbeitseinsätzen und Schulprojekten.
  • AG Denkmalradar: Unterstützung bei Fotografien und Texte zu den Objekten, Redaktionelle- und technische Administration der Datenbank. Ständige Pflege der Datenbank; Konzeption und Koordinierung von Publikationen. Unterstützung bei Fotografie und Texten.
  • AG Notrettungsfonds: Kurzfristig und schnell eingreifen, wenn ein Baudenkmale finanzielle Hilfe benötigt.
  • AG Beraterkreis: Kostenlose Erstberatungen für private Bauherren.
  • AG Öffentlichkeitsarbeit: Organisation von Veranstaltungen wie DENKMAL-Rundgänge, Tag des offenen Denkmals und denkmal-Messe. Unterstützung bei der Produktion von Flyern, Zeitungen und Broschüren in den Bereichen Redaktion, Recherche und Satz/Grafik. Pflege unserer Website.