## page was renamed from admin/2020-09-22 Projekt Stadt in der Stadt == Stadt in der Stadt == Jedes Jahr schließen sich zahlreiche soziokulturelle Zentren und Vereine aus Leipzig zu einer Projektgruppe zusammen. Durch die Vernetzung der Kompetenzen, Fähigkeiten, Ressourcen und Kontakte wird ein außergewöhnliches Ferienspiel organisiert. Das Projekt soll in erster Linie dazu dienen, dass die Kinder ihr kreatives Potenzial erkennen und ausschöpfen. Des Weiteren sollen sie gemeinsam Demokratie erfahren, sie werden durch die Planung einer Stadt spielerisch mit demokratischen Spielregeln vertraut gemacht. „Stadt in der Stadt“ versteht sich darüber hinaus als Netzwerk-Modell. Verschiedene Fähigkeiten und Ressourcen werden gebündelt und vernetzt. '''Teilnahmebedingungen''' * Kinder aus und um Leipzig. * Ferienspielangebot für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. * Eintritt täglich: Kinder mit Leipzig-Pass kostenfrei / mit Ferienpass 3,- € / ohne 5,- €. * Einzel- und Geschwisterkinder (6-12 Jahre) können ohne Voranmeldung vorbeikommen. * Gruppen (ab 5 Kindern) müssen sich vorab anmelden. '''Projektrahmen''' * Stadt in der Stadt ist ein Ferien-Spiel für Kinder. * Auch behinderte Menschen können mitmachen. * Das Ferien-Spiel findet immer in den ersten 2 Sommer-Ferien-Wochen statt. • Projektdauer sind somit 10 Tage * Die Kinder bauen ihre eigene Stadt, so wie sie es wollen. * Es wird mit Holz und Werkzeugen gearbeitet, Erwachsene helfen ihnen dabei. * Die Kinder können nebenbei auch basteln, malen und spielen. * Politik, Umwelt und Nachhaltigkeit wird den Kindern spielerisch nähergebracht. * Am Ende der Aktion gibt es ein großes Fest. <
> '''[[https://www.haus-steinstrasse.de/veranstaltungen/ferienangebote/stadt-in-der-stadt/| Hier geht es zum Ferienangebot|target=_blank]]''' <
> {{attachment:Stadt_in_der_Stadt_titel.jpg|Der durch die Beteiligung von Leipziger Denkmalstiftung, DENKMALSOZIAL und gemeinsam grün e. V. realisierte Blumenladen / Aktion 2019}} <> ---- <> ----