Die Stiftung

Mitteldeutsche Städte haben wunderbare Schätze: Historische Stadtquartiere, Bürgerhäuser und Industriebauten, die einmalig und charakteristisch für die Stadtbilder sind. Doch nicht alle verstrahlen den Glanz ihrer Epoche. In Sachsen sind 10.000 geschützte Bauten akut in ihrem Bestand bedroht, in Leipzig allein ca. 2.000. Hier kann bürgerschaftliches Engagement sehr viel bewirken. Das ist die Herausforderung für die Leipziger Denkmalstiftung.

Hilfe für notleidende Denkmale

Die Leipziger Stiftung arbeitet seit 2010 als eigenständige, gemeinnützige Gemeinschaftsstiftung. Mit bürgerschaftlichen Engagement, nachhaltigen Konzepten und finanzieller Unterstützung soll der weitere Verlust wertvoller historischer Baukultur gestoppt werden. weiter >>

Denkmalschutz stiftet Identität

Hintergrund für die Gründung der Leipziger Denkmalstiftung ist der anhaltende Verlust wertvoller Baudenkmale. Denkmalschutz bietet große Chancen: Die städtische Identität wird gestärkt und eine nachhaltige Standortpolitik gefördert. weiter >>

Mitmachen - Gemeinsam sind wir stark!

Wenn Sie Interesse haben, bei der Leipziger Denkmalstiftung mitzumachen, können Sie sich beim Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e.V. informieren, was es für Möglichkeiten gibt. Wir sind über jede ehrenamtliche Unterstützung sehr dankbar. weiter >>

Satzung

Zweck der Stiftung ist der Erhalt und die Wiederherstellung bedeutsamer Kulturdenkmale im Sinne der Denkmalschutzgesetze weiter >>

Vorstand der Stiftung

Der Vorstand der Leipziger Denkmalstiftung stellt sich vor. weiter >>

Kuratorium

Die Leipziger Denkmalstiftung konnte namhafte Unterstützer gewinnen, deren Herz für die Stadt und das baukulturelle Erbe der Region schlägt. Sie begleiten die Stiftung mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung. weiter >>

Stifter und Gründungsstifter

Erhalten Sie eine Übersicht über unsere Stifter. weiter >>

Unsere Geschäftsstelle

Seit März 2016 bezog die Leipziger Denkmalstiftung ihre neue Geschäftsstelle im bekannten Capa-Haus. Für die nächsten Jahre ist hier die Anlaufstelle für alle Mitglieder, Stifter und Interessierte der Denkmalstiftung. Auch die Geschichte des Hauses ist uns bekannt, der wir uns auch gewidmet haben. weiter >>

Eine Initiative des Stadtforums Leipzig

Die Gründung der Leipziger Denkmalstiftung wurde durch das Stadtforum Leipzig initiiert. Als Zusammenschluss von Vereinen, Initiativen, Verbänden und zahlreichen Bürgern engagiert es sich in der Stadtentwicklung, Baukultur und Denkmalpflege.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stadtforum-leipzig.de