Die Stiftung

Mitteldeutsche Städte haben wunderbare Schätze: Historische Stadtquartiere, Bürgerhäuser, Bahnhöfe, Fabrikantenvillen, Industriebauten, technische Baudenkmale, die einmalig und charakteristisch für die Stadtbilder sind. Doch nicht alle verstrahlen den Glanz ihrer Epoche. In Sachsen sind nach wie vor mehrere tausend geschützte Bauten akut in ihrem Bestand bedroht. Hier kann bürgerschaftliches Engagement sehr viel bewirken.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, denkmalgeschützte Bauten vor dem Verfall und dem Abriss zu retten. Wir bringen Akteure zusammen, die sich für den Erhalt historischer Baukultur einsetzen – Stadt- und Kommunalvertreter, zivilgesellschaftliche Gruppen, Wirtschaftvertreter, Wissenschaftler. Wir denken transdisziplinär und arbeiten gemeinsam an individuellen, konkreten und umsetzbaren Lösungsmöglichen. Hierfür nutzen wir unser vielfältiges Netzwerk.

Hilfe für bedrohte Baudenkmale

Die Leipziger Stiftung arbeitet seit 2010 als eigenständige, gemeinnützige Gemeinschaftsstiftung. Mit bürgerschaftlichen Engagement, nachhaltigen Konzepten und finanzieller Unterstützung soll der weitere Verlust wertvoller historischer Baukultur gestoppt werden. weiter >>

Denkmalschutz stiftet Identität

Hintergrund für die Gründung der Leipziger Denkmalstiftung ist der anhaltende Verlust wertvoller Baudenkmale. Denkmalschutz bietet große Chancen: Die städtische und dörfliche Identität wird gestärkt und eine nachhaltige Standortpolitik gefördert. weiter >>

Satzung

Zweck der Stiftung ist der Erhalt und die Wiederherstellung bedeutsamer Kulturdenkmale im Sinne der Denkmalschutzgesetze weiter >>

Vorstand der Stiftung

Vorstand der Leipziger Denkmalstiftung (v.l. Wolfram Günther, Barbara Ditze, Dieter Deissler)

Der Vorstand der Leipziger Denkmalstiftung stellt sich vor. weiter >>

Kuratorium

Die Leipziger Denkmalstiftung konnte namhafte Unterstützer gewinnen, deren Herz für die Stadt und das baukulturelle Erbe der Region schlägt. Sie begleiten die Stiftung mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung. weiter >>

Stifter und Gründungsstifter

Erhalten Sie eine Übersicht über unsere Stifter. weiter >>

Eine Initiative des Stadtforums Leipzig

Die Gründung der Leipziger Denkmalstiftung wurde durch das Stadtforum Leipzig initiiert. Als Zusammenschluss von Vereinen, Initiativen, Verbänden und zahlreichen Bürgern engagiert es sich in der Stadtentwicklung, Baukultur und Denkmalpflege.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stadtforum-leipzig.de