## page was renamed from Denkmalnetz Sachsen2 ## page was renamed from admin/2022-09-16 Denkmalnetz Sachsen '''Denkmalnetz Sachsen'''. Gemeinsam Sachsens Kulturdenkmal erhalten! [[https:/denkmalnetzsachsen.de|{{attachment:DNS.jpg|Denkmalnetz Sachsen}}]] ---- Das Denkmalnetz Sachsen ist eine unabhängige, zivilgesellschaftliche Initiative, die die Menschen unterstützt, Sachsens Kulturdenkmale zu erhalten, nachhaltig in Nutzung zu bringen und zur regionalen Entwicklung, gerade auch der ländlichen Regionen, beizutragen. Mit einer 4-jährigen Anschubfinanzierung durch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung, ging das Denkmalnetz Sachsen als gemeinsames Projekt der Leipziger Denkmalstiftung und des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. im April 2022 an den Start. Durch die Zusammenarbeit zweier wichtiger zivilgesellschaftlicher Akteure in der Denkmalpflege werden jahrelange Erfahrungen im ehrenamtlichen Engagement gebündelt. Die Leipziger Denkmalstiftung verantwortet in dem Projekt den Aufbau des Netzwerkes und der Wissensplattform, den Denkmalradar für bedrohte Baudenkmale und inspirierende Sanierungsbeispiele, sowie die Beratungsangebote für Eigentümer:innen. Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. ist für die Organisation von Bildungs- und Weiterbildungsangeboten zuständig. Grundlage der Arbeit im Denkmalnetz Sachsen ist die Überzeugung, dass es Viele braucht, Denkmale zu erhalten und zukunftsfest zu machen. Dafür bringt das Denkmalnetz Akteure zusammen, hilft Kommunen und Engagierten die richtigen Partner für ihre Projekte zu finden und baut am Netzwerk zur Denkmalpflege in Sachsen. Das Denkmalnetz Sachsen *berät Eigentümer:innen, Kaufinteressierte und Verantwortliche in allen ersten Fragen zu ihrem Denkmal, *organisiert Weiterbildungen für Ehrenamtliche, Fachkräfte und Interessierte, *fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch, *fördert die Vernetzung der Akteure untereinander, *und macht das ehrenamtliche Engagement in der Bewahrung von Sachsens Kulturdenkmalen sichtbar <
> Beratung im Denkmalnetz Sachsen: Die persönliche Anlaufstelle bei allen ersten Fragen rund ums Denkmal. Das Denkmalnetz Sachsen unterstützt mit seiner Orientierungsberatung Denkmaleigentümer:innen, Kaufinteressierte, Verantwortliche und Engagierte darin, den Überblick zu behalten und die nächsten Schritte anzugehen. Sachsenweit. Themenübergreifend. Kostenfrei. Hier erfahren Sie mehr über die Beratung im Denkmalnetz Sachsen. [[https://www.denkmalnetzsachsen.de/beraten|Beratung im Denkmalnetz Sachsen| target="_blank"]] <
> <
> Beratung jetzt direkt anfragen [[https://www.denkmalnetzsachsen.de/formular-beratungsanfrage|Beraten - Denkmalnetz Sachsen| target="_blank"]] ---- <> <>