Arbeitsgruppen

Hier finden Sie Informationen, aktuelle Projekte, Mitmachmöglichkeiten und Ansprechpartner unserer Arbeitsgruppen.

WIR SUCHEN JEDERZEIT EHRENAMTLICHE MITSTREITER!

Sächsischer Arbeitskreis Spinnmühlen

Der Umgang mit dem Kulturerbe und der Abriss der Meinertschen Spinnmühle in Lugau 2017 hat uns bewogen, ab 2018 einen Fokus auf diese besonderen Industriebauten zu legen. Noch im Dezember 2017 hat sich daher ein Arbeitskreis aus interessierter Bürgerschaft, Wissenschaft und Verwaltung gegründet, um sich für den Erhalt der historischen Industriebauten einzusetzen.

AG Baudenkmale

Mit Engagement, einem großen Netzwerk und tatkräftiger Unterstützung kann man viel erreichen. Wir setzen uns dort ein, wo Privatpersonen allein nicht weiter kommen oder das Interesse der Wirtschaft nicht ausreichend ist. Ziel ist es, sich um dem Erhalt, die Sanierung und Pflege sowie der Unterstützung von Baudenkmalen zu widmen. Ein besonderer Schwerpunkt ist, wo und wie wir helfen können.

weiter >>

AG Denkmalradar

Für Interessenten sind viele notleidende Bauten nicht zugänglich, da es hierfür keinen Ansprechpartner gibt. Hier fehlt es an einer Möglichkeit, Kontakt- und Objektdaten für diese Baudenkmale zentral und online für jedermann zugänglich zu machen. Wir schaffen mit dem "Denkmalradar" eine Plattform für notleidende Baudenkmale, die Denkmalbesitzer mit potenziellen Nutzern, Ideengebern, Architekten oder Käufern in Kontakt bringt, aber auch über Nutzungskonzepte und Finanzierungsmodelle informiert. weiter >>

AG Notrettungsfonds

Sie möchten ein Gebäude retten oder kennen eins, das dringend Hilfe benötigt? Dafür haben wir den Notrettungsfonds ins Leben gerufen, der kurzfristig unterstützen kann. Machen Sie mit und bewerben den Fonds in der Öffentlichkeit. weiter >>

AG Kinder- und Jugendarbeit

Diese Arbeitsgruppe widmet sich ausschließlich der Kinder- und Jugendarbeit, denoch arbeitet sie übergreifend mit unseren Arbeitsgruppen und Projekten zusammen. Dies fängt an mit Stadtrundgängen oder Schulunterrricht zur Vermittlung von Denkmalschutz und Denkmalpflege. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Baudenkmale zu begeistern. weiter >>

AG Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Projekte, Sanierungen und Belange unserer Stiftung werden durch die AG der Öffentlichkeit kommuniziert. Hierfür verfassen wir Pressemitteilungen, aktualisieren die Homepage und halten den Kontakt zu den Medien. Zur Aufgabe der AG gehört aber auch die Präsentation der Stiftung und des Fördervereins auf Messen, Aktionstage und Informationsstände, z.B. am Tag des offenen Denkmals, und die Organisation der Denkmal-Führungen. Daneben sind wir natürlich auch für die gesamte Kommunikation verantwortlich: Wir verfassen den Stiftungsbrief, den Newsletter sowie Broschüren und Informationsmaterialien. weiter >>

Für Ihre Idee ist keine passende AG vorhanden? Wir bieten selbstverständlich die Möglichkeit, sich auch jenseits der AGs zu engagieren oder eine eigene AG zu gründen.