###uber###

Arbeitseinsätze mit Jugendlichen

Wir haben mit einem Bildungsträger eine Kooperation über Arbeitseinsätze und Aktionen in Baudenkmalen vereinbart. 2014 starteten wir mit der "Produktionsschule Schauplatz".

Produktionsschule Schauplatz

Die "Produktionsschule Schauplatz" gibt Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren neue Perspektiven, erstmals oder wieder ins Arbeitsleben zu finden. Das erste Projekt war bis Ende 2014 die Villa Hasenholz, wo unter anderem die Außenwände der sanierten Eckkolonnade angestrichen wurden. Für 2015 ist ein Einsatz im Felsenkeller geplant.

 

 

 

 

Joblinge

Im März 2015 startete nun ein zweites Projekt mit Jugendlichen, die diesmal von der Initiative „Joblinge“ kommen. Hier werden Jugendliche vorbereitet und unterstützt, sich einen Ausbildungsplatz bzw. eine Arbeitsstelle zu erarbeiten. Ein gemeinsames Engagement von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft für ausbildungssuchende Jugendliche. Hier ist der Einsatzort die Philippuskirche in Lindenau.

 

 

Ihr Ansprechpartner

Toralf Zinner baudenkmale (at) leipziger-denkmalstiftung.de