Arbeitsgruppen

AG Denkmalradar

In ganz Mitteldeutschland stehen tausende Baudenkmale leer und verfallen. Die Auflösung einer gesamten Kulturlandschaft nimmt trotz fortschreitenden Sanierungen immer mehr zu. Für den Großteil dieser notleidenden Bauten, gerade abseits der großen Städte, oder in den schlechteren Lagen der großen Städte, fehlen Eigentümer, die die notwendige Finanzkraft oder das notwendige Engagement aufbringen können und wollen. Für Interessenten sind viele notleidende Bauten nicht zugänglich, da es hierfür keinen Ansprechpartner gibt. Hier fehlt es an einer Möglichkeit, Kontakt- und Objektdaten für diese Baudenkmale zentral und online für jedermann zugänglich zu machen. Wir wollen deshalb mit dem "Denkmalportal Baudenkmale Mitteldeutschland" eine Plattform für notleidende Baudenkmale schaffen, die Denkmalbesitzer mit potenziellen Nutzern, Ideengebern, Architekten oder Käufern in Kontakt bringt.

Die meisten Eigentümer von Baudenkmalen sind keine Fachleute. Genauso interessieren sich grundsätzlich zahlreiche Menschen für Baudenkmale, wissen aber nicht, ob sie sich selbst eine Sanierung und Nutzung zumuten können. Hier gilt es Wissen zu vermitteln und Mut zu machen. Damit die Rettung von Baudenkmalen nicht letztlich an Wissensmangel scheitert und die Besitzer oder potentiellen Erwerber eines einzigen konkreten Objekts nicht jedes Mal das Rad wieder neu erfinden müssen, will die Leipziger Denkmalstiftung vorbildhafte Sanierungen, Nutzungen und Finanzierungen sammeln und in der Denkmal-Datenbank aufbereiten.

Zur Website: www.denkmalradar.de

Infoblatt im Überblick: Download

Ansprechpartner für Datenbank: Andreas Hirt

ah (at) denkmalradar.de

Ansprechpartnerin für Konzeptsammlung: Claudia Horn

ch (at) denkmalradar.de

Mitstreiter gesucht

Möchten Sie bei uns mitmachen? Dann zögern Sie nicht und nehmen bitte mit dem AG-Leiter, siehe oben, Kontakt auf.

Offene Aufgaben:

- Fotografien von Objekten